Dadant-Bienenbox-Hybrid (Kuntzsch-hoch Brutableger)

Um unsere Bienenboxen zu bevölkern kommt am ehesten ein Schwarm in Frage. Ein Schwarm ist baufreudig und passt ideal in eine neue Kiste. Noch wohler fühlen sich die Bienen, wenn man am oberen Rand der leeren Rähmchen mit dem Finger etwas Honig verschmiert. Nicht immer bietet sich allerdings die Gelegenheit einen Schwarm einzusammeln.

Auch Kunstschwärme ziehen erfolgreich in die längliche Beute ein und bauen, bei entsprechender Stärke und Fütterung, die Kuntzsch-hoch Rähmchen mit Naturwabenbau aus. Aber wer will schon seine Völker in der anderen Beute auflösen? Das kann sinnvoll sein, wenn das alte Volk droht zu schwärmen oder man sich von altem Wabenwerk trennen möchte. Dazu stößt man einfach alle Waben in die Bienenbox ab und fängt die Königin um sie vorsichtig umzusetzen.

Ein Brutableger ist normalerweise nur dann eine Option, wenn man den selben Rähmchentyp in dem Geber- und Nehmer-Volk verwendet. Wir haben uns lange darüber geärgert und nun eine gute Lösung gefunden:

  1. Man benötigt zwei Dadant-Rähmchen, ungedrahtet
  2. Zwei Kuntzsch-hoch Rähmchen mit einer Säge von den rechts und links ansitzenden Trägern befreien und in die Dadant-Rähmchen schieben
  3. Mit Kabelbindern an zwei Stellen (am besten oben, gut sichtbar) befestigen
  4. Hybrid-Rähmchen im Brutnest des Geber-Volkes platzieren
  5. Nach Ausbau und Befüllung der Hybrid-Rähmchen mit verdeckelter Brut, kann man diese vorsichtig ziehen, die Kabelbinder entfernen und die Kuntzsch-hoch Rähmchen mit Brut in die Bienenbox umsetzen (Träger kann man durch Reißnägel ersetzen)

Ausgebaute Hybridwabe

Gut besetzte Kuntzsch-hoch Wabe mit neuen Oberträgern

In einem Brutableger sollten mindestens 1.5 Waben beidseitig mit Brut befüllt sein. Auch Stifte müssen vorhanden sein. Außerdem sollte man noch zwei Honigwaben und (zusätzlich zu den aufsitzenden) ein paar Bienen hinzufügen.


Eine alternative Möglichkeit ist der Umbau der Bienenbox, so dass Dadant-Waben (teilweise hineinpassen.:

WhatsApp Image 2019-05-25 at 10.29.35(1).jpeg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s